„Bart ist smart“

Als Träger eines klassischen Vollbarts, war der Besuch der Barber Convention, die am letzten Wochenende in der Classic Remise in Düsseldorf stattgefunden hat, so etwas wie ein Pflichttermin für mich. Stellt diese kleine, aber feine Messe doch so etwas wie ein „Come together“ der deutschen Barberszene dar. Für den modernen Bartträger die Gelegenheit, sich über die neuesten Pomaden, Pflegeprodukte, Öle und alles Weitere rund um die gepflegte Gesichtsbehaarung zu informieren.

Für das interessierte Fachpublikum hatten nationale und internationale Hersteller ebenfalls reichlich viel zu bieten. Vom kleinsten Accessoire wie Schere und Kamm, bis hin zur kompletten Einrichtung eines Barbershops konnte hier alles bestaunt und auch gekauft oder bestellt werden. Des Weiteren konnte man bei diversen Vorführungen bewundern, was die „Großen“ der Barbering Branche so handwerklich drauf haben. Da wurde frisiert, rasiert und gestylt was das Zeug hält. Sehr zu meiner Freude, konnte ich mir dort doch den einen oder anderen Kniff abschauen und mich darüber hinaus bei der Auswahl meiner Bartpflegeprodukte beraten lassen.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, konnte man sich doch an diversen Ständen mit Leckereien aus Italien, kühlen Drinks oder sogar mit Käse aus Norwegen versorgen (Kein Witz! Ich habe diesen probiert und der schmeckt einfach Bombe!)

Kurzum, der Besuch dieser Convention war extrem kurzweilig, spannend und informativ für mich und wenn es sich auch nur irgendwie einrichten lässt,  bin ich im nächsten Jahr wieder mit von der Partie.

Wie sagte doch erst kürzlich der Top-Barbier Ioannis Chronakis aus Stuttgart in einem Interview so schön: „Ein Bart ist kein Trend, ein Bart ist Lifestyle.“ Von daher zweifle ich auch nicht im Geringsten daran, dass wir uns im nächsten Jahr alle zusammen wieder in der Classic Remise treffen, um dort ganz gemütlich über unsere Bärte zu fachsimpeln ;-)

Euer „bärtiger“ Maic ;-)

P.S: Die Psychologin Barbara Strauß hat in ihren umfangreichen Studien festgestellt, dass bärtige Männer von ihrem Gegenüber stets als intelligenter und sympathischer wahrgenommen werden, als ihre glattrasierten Kollegen. Darüber hinaus bescheinigen weitere Studien, dass ein kräftiger Bart als Symbol für Gesundheit, Fruchtbarkeit und – Tadaa! Welche Überraschung – Männlichkeit steht. Ich wollte es halt nur mal erwähnt haben ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Chronologisch, Treffen & Messen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.