Archiv der Kategorie: Zahlen & Fakten

Zahlen & Fakten: Stance

Sehr häufig wird in Verbindung mit extrem tiefer gelegten Autos von „Stance“ gesprochen. „Stance“ – dieses Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt eigentlich nicht viel mehr als „Haltung“. Im urbanen, englischsprachigen Slang, erhält es im Zusammenhang mit Tuning … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Cui. & Gallon / Hubraum und Tankinhalt

cui. / Hubraum: Der Hubraum wird in den USA immer in „Cubic Inches“ angegeben und die Abkürzung „cui.“, „c.i.d.“ oder „ci.“ sind dort sehr geläufig. Bei dem „Cubic Inch Displacement“ handelt es sich um ein amerikanisches Volumenmaß, welches wie folgt … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Tri Chevy / Tri Chevy Ära

Mit Tri-Chevy-Ära bezeichnet man die klassischen Chevrolets aus den Baujahren 1955, 1956 & 1957. Die Firma Chevrolet hätte damals fast den Anschluß an den restlichen Markt verloren, denn viele der Mitbewerber hatten schon V8-Motoren im Angebot und dies äußert erfolgreich. … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Gator Top

Der Begriff Gator ist die Kurzform von Alligator und bezeichnet einen ganz bestimmten Typ Vinyldach, welches eine ganz charakteristische Färbung und Maserung aufweist. Die Grundfarbe ist zumeist Braun mit einem leichtem Stich ins Grüne hinein. Die Vinyldächer mit dem markanten, … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Karosserieformen bei US-Fahrzeugen

Coach – Zweitüriges Fahrzeug mit mehr als einer Sitzreihe. Bezeichnung eher selten bzw. unüblich. Convertible – Entspricht dem europäischen vier- oder zweisitzigen Cabriolet. Coupé – Zweitüriger Zwei- oder Viersitzer, dann jedoch häufig als 2+2 bezeichnet. Häufig schon sehr sportliche Grundausstattung. … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Eisernes Kreuz

Wird häufig auch als Malteser Kreuz, Iron Cross oder Ritterkreuz bezeichnet. Eisernes Kreuz – Das Eiserne Kreuz – welches häufig auch fälschlicherweise Malteser-Kreuz genannt wird – ist eines der Symbole in der Cars & Bikes-Szene und vermutlich auch jenes, was … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Motive und ihre Bedeutung

Gerade im Bereich der US-Cars, Bikes und der Rockabilly-Szene begegnen einem immer wieder die gleichen Motive und Symbole. Einen Teil davon werde ich versuchen zu erklären bzw. zu interpretieren. Aces of Spade – „Aces of Spades“ ist das englische Wort … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Auto Union

Am 29. Juni 1932 wurde rückwirkend zum 1. November 1931 der Automobilkonzern „Auto Union AG“ gegründet. Es handelte sich dabei um einen Zusammenschluss aus den vier Unternehmen Horch, DKW, Wanderer und Audi. Seine Wurzeln hatte die Auto Union in Zschopau, … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Pinstriping / Pinstripes

Beim Pinstriping – was soviel wie Nadelstreifen bzw. Linierung bedeutet – handelt es sich eigentlich um eine Tradition aus dem Kutschenbau. Schon dort wurde mit einem sogenannten Schwertschlepper-Pinseln freihändig Linien auf die Karosse gemalt, um damit die Karosserieformen zu akzentuieren … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Zahlen & Fakten: Top Chop / Top Chopping

Mit Top Chop oder Top Chopping bezeichnet man das Tieferlegen des Daches. Damit dies funktioniert, werden aus den Dachsäulen ein paar Zentimeter herausgetrennt und das Dach anschließend wieder mit der Karosse verbunden. Häufig sind hier sehr aufwendige Anpassungsarbeiten notwendig, da … » Um den ganzen Artikel lesen zu können, bitte hier klicken «

Seite 1 von 212